Schülerprojekte
Hohen motivationalen Wert haben die Projektveranstaltungen, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden und im Rahmen eines Schülerkonzertes aufgeführt werden.
Hierbei können sich die Schüler als musikalische Gemeinschaft erleben und sich neuen Herausforderungen stellen.
Bereits aufgeführte Werke:
Weitere Projekte sind in Planung.
Bereits aufgeführte Werke:
„Zauberbuch“ von Norbert Schäfer:
Mit diesem wunderbaren Werk gelang eine spielerische Annäherung an die zunächst ungewohnten Klänge der zeitgenössischen Musik. Die 11 Klavierstücke sind aus Improvisationen zu Bildern von Paul Klee entstanden und regen durch die Gegenüberstellung von Bild und Klavierstück den musikalischen Gestaltungswillen an. Bei vielen Klavierstücken wurden spannende Klangeffekte mit Alltagsgegenständen auf den Tasten und im Innenraum des Flügels erzeugt. Letztendlich entstand ein lebendiges Gesprächskonzert mit Leinwand-Bildprojektionen sowie Hintergrundinformationen zum Maler und dem Zusammenhang zwischen Bild und Musik eines jeden Stückes.„Fest im Königsschloss“ von Oxana Krut:
Dieses an die jüngeren Spieler gerichtete Klaviertheater-Projekt förderte erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen. So wurde in wechselnden Besetzungen durchweg vierhändig musiziert. Gegenseitige Verantwortung, das Aufeinander-Hören und ein hohes Maß an Koordination wurden hierdurch gefördert. Am Ende waren die Schüler darüber hinaus in der Lage, zum eigenen Spiel zu singen und Einsätze für Mitspieler, Tänzer usw. zu geben. Die entsprechend verkleideten Schüler sorgten durch passende Sprechtexte für den inhaltlichen Zusammenhalt der Musikstücke, die von uns noch ergänzt wurden um szenische und tänzerische Einlagen, die zur laufenden Musik präsentiert wurden.„Reise um die Welt“ von Gabriele Kobbert:
Dieses Mal entführte die Schüler-Projektgruppe das Publikum auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder. Quasi in Form einer „Visitenkarte“ wurde das jeweilige Land vorgestellt, bestehend aus einer landestypischen Musik sowie hierzu passenden Requisiten, begleitet von humorvollen Gedichten, die eine typische Eigenart des jeweiligen Landes entsprechend in Szene zu setzen wussten.„Starke Gefühle“ von Ronald Poelman:
Grundlage dieses Projekts für die fortgeschrittenen Schüler war die vom Komponisten Ronald Poelman ausgewählte Lyrik berühmter Dichter wie z.B. Brecht, Heine, Hesse, Kaléko, Jandl und Kästner. Sowohl Ronald Poelman wie auch der Grafiker Til Ottlik haben sich vom jeweiligen Ausgangsgedicht inspirieren lassen und eine jeweils dazu passende Musik komponiert bzw. Grafik entworfen. Die Verbindung der drei Medien Wort, Bild und Ton hat im Unterricht regen Anlass zur Diskussion über den Zusammenhang zwischen Gedicht, Musik und Grafik gegeben, auf deren Grundlage eine stimmige Interpretation sowohl der Musik wie auch des dazugehörigen Gedichts erfolgen konnte. So ging denn auch der Klavierunterricht Hand in Hand mit einem Sprechunterricht, in dem wir erprobten, wie ein Gedicht wirkungsvoll und verständlich vorgetragen werden kann.Weitere Projekte sind in Planung.
Mit diesen Gegenständen wurden beim "Zauberbuch"-Projekt skurrile Klangeffekte am und im Klavier erzeugt.
"Fest im Königsschloss"
Gedichtvortrag mit Grafik im Rahmen des "Starke Gefühle"-Projekts
Kostümierung bei der Klaviertheater-Aufführung vom „Fest im Königsschloss“
"Fest im Königsschloss"